"I can not teach anyone anything. I can only make them think."

Socrates

"I can not teach anyone anything. I can only make them think."

Socrates

Building bridges instead of walls

Our team consists of experienced and qualified peer educators who intensively deal with your individual challenges and bring their expertise to the work. We place particular emphasis on diversity and inclusion and are proud that our team is made up of different backgrounds and walks of life.

We have a wide range of expertise from different fields, such as education, social work, psychology and philosophy. Through many years of practical experience in our work, we are professionals in the field of combating violence and self-optimisation.

Our team regularly attends training and education to keep their knowledge and skills up to date and to continuously develop. We place great emphasis on the quality of our work and pride ourselves on providing you with a high quality service.

Every person in our collective is committed by conviction to fight violence in all its forms and to spur positive change in society. We welcome your feedback and suggestions and work closely with you to achieve the best possible outcome together.

Our philosophy

Our philosophy is based on the conviction that violence does not have to be a matter of course in everyday life and that every person has the right to a safe and self-determined life. We are committed to ensuring that all people, regardless of their origin, gender, religion or sexual orientation, experience respectful and peaceful coexistence.

Our holistic approach takes into account both individual needs and the social framework conditions. We focus on preventive and sustainable work and want to contribute to not only preventing violence but also avoiding it in the long term.

In doing so, we work closely with schools, universities, youth institutions, companies and other organisations to implement our projects in a targeted and effective manner. We are convinced that only through close cooperation and networking of all actors is sustainable change possible.

Our work is based on sound expertise, many years of experience and a high degree of empathy and sensitivity. We focus on an individual and needs-oriented approach and want to help all people feel safe and protected.

The dignity and well-being of every individual is our focus. We want to help ensure that all people in our society can develop free from worry and discrimination.

Our values

Our work is based on a clear set of values that distinguish us as a team and an organisation. We stand for the following values:

Respect

We respect the dignity and individuality of every person and are committed to ensuring that all people treat each other with respect.

Tolerance

We promote a climate of tolerance and acceptance towards people with different backgrounds and lifestyles and work against discrimination and exclusion.

Participation

We empower people to become active themselves and to participate in shaping their environment. We are committed to ensuring that all people can exercise their rights and interests in a self-determined manner.

Empathy

We put ourselves in other people's perspective and show understanding for their situation and needs.

Professionalism

We work on the basis of expertise and experience and set high quality standards in our work. We are aware of our responsibility and act reliably and transparently.

Sustainability

We are committed to long-term and sustainable change, taking into account social and economic aspects.

We live these values not only in our projects, but also in our teamwork.

Numbers, data, facts

We operate nationwide and can look back on several years of experience. Our most popular topics include the phenomena of Bullying, Racism and Sexism. The most common method used for this Method is the Forum Theatre.

0
Federal states visited
0+
Offers carried out
0 +
People reached

Reviews

The Way of X workshops hit the students like a bomb and kept them busy for weeks to come. A successful mix of exchanging opinions, having fun and imparting values on controversial topics that are usually given a wide berth is the reason for their success with the young people. More of this.

TILL MACHNIK | Respect Coach, IBB Süd-West gGmbH, Frankfurt am Main

Die Jugendlichen waren begeistert von den Workshops und konnten sich sehr gut auf die angesprochenen Themen einlassen. Herr Yussufi von Way Of X hat es in Windeseile geschafft, einen super Zugang zu den Teilnehmern zu finden. Die Jungs konnten sich unter seiner Moderation auf sehr persönliche Themen einlassen und ihre jeweiligen Standpunkte diskutieren und reflektieren. Wir würden uns sehr übere weitere Workshops von Way Of X freuen. O-Ton der Teilnehmer: „Kann Herr Yussufi nicht einfach jeden Tag zu uns kommen!?“ Vielen Dank dafür!

MICHAEL OHNGEMACH | Schulsozialarbeiter, Kreisberufsschulzentrum, Nagold

The workshop with Alexander and co came at the right time - in a class that was considered one of the most difficult in the school. The trainers worked on the complex topic of self-determination in a trusting and relaxed manner and managed to connect directly with the group. The students felt that their needs and problems were taken seriously - a rarity in everyday school life. The next day, the class teacher said that the atmosphere in the class was better than it had been for a long time. And with the intensity of the discussions and role plays, I am sure that the impulses will have a lasting effect ... I would love to do it again!

CHRISTOPH NOLDE | Respect Coach, AWO, Bonn

Way of X is a great team doing extraordinary work to make our world a better place for all of us.

MERAL ÖZDEMIR| Class teacher, Sophie Scholl Comprehensive School

The Way of X team uses language that is appropriate for young people and does not raise its finger to young people, inviting them to deal intensively with topics such as honour, identity and self-determination: Honour, identity, homophobia and self-determination. The varied methods such as positioning games, discussions and theatre pedagogical approaches encourage the pupils to reflect and discuss respectfully. With their preventive and effective concept and well prepared, the trainers accompany the young people on their way to critical thinking and self-confident living. Impulses are set and skills are imparted that the young people can use in their everyday lives. The special impact of the project and positive feedback from the young people and teachers aroused the interest of the other classes and so the Way of X team visits us again. It will not be the last time, as the project contributes sustainably and clearly to tolerant and respectful interaction at the school.

Respect Coach, JMD, Caritas Association, Trier

Way of X is on an important mission for our society. Through their projects, they promote the basic idea of democracy and implement effective preventive measures in different subject areas. With their theatre-pedagogical exercises, they are very popular with the young people and manage to communicate with them at eye level.

LINA WAGNER | School Social Worker, Schule am See

The Way of X team managed to approach the students very well. The class was able to get involved very well and there was a remarkable exchange between the students, which was professionally guided by Mr Yussufi. Thank you very much! We look forward to future projects at our school

ALIJSOHA ZACHARIAS| School social worker, Heinrich Kleyer School, Frankfurt am Main

The cooperation with you was highly professional from start to finish. You know how to meet the young people at eye level and pick them up where they are. My class was very enthusiastic about your content and would like to have a follow-up day with you.

JOHANNES KNOTT| Class teacher, Wilhelm-Busch-Schule

Frequently asked questions

Our projects are aimed at different target groups, such as children and young people, learners, students, parents, teachers, companies and organisations. We always adapt our projects individually to the needs of the respective target group.

Each project is individually tailored to the needs of the target group. We usually start with a needs analysis and a draft concept. Then we implement the project and evaluate it afterwards. We work closely with you throughout the process.

The duration of a project depends on the size and complexity of the project and the needs of the target group. As a rule, a project lasts between a few hours and several days.

We attach great importance to a holistic approach that takes into account individual needs and social framework conditions. Our projects are always needs-oriented and practical. In addition, we focus on sustainable and long-term change.

There are various funding options, such as public funding from foundations, ministries or municipal institutions. Private donations or sponsoring are also a possibility. In addition, we also offer fee-based advisory and training services. We will be happy to advise you on the best possible funding solution that meets the needs and goals of your institution.

„Ich kann niemandem etwas lehren. Ich kann sie nur zum Nachdenken bringen.“

Sokrates

„Ich kann niemandem etwas lehren. Ich kann sie nur zum Nachdenken bringen.“

Sokrates

Brücken bauen, statt Mauern

Unser Team besteht aus erfahrenen und qualifizierten Peer-Educatorn, die sich intensiv mit Ihren individuellen Herausforderungen auseinandersetzen und ihre Expertise in die Arbeit einbringen. Wir legen besonderen Wert auf Vielfalt und Inklusion und sind stolz darauf, dass unser Team aus unterschiedlichen Hintergründen und Lebenswegen besteht.

Wir verfügen über eine breite Palette an Fachkenntnissen aus verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel der Pädagogik, Sozialarbeit, Psychologie und Philosophie. Durch langjährige praktische Erfahrung in unsere Arbeit sind wir Profis auf dem Gebiet der Gewaltbekämpfung und Selbstoptimierung.

Unser Team nimmt regelmäßig an Fortbildungen und Schulungen teil, um seine Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten und sich kontinuierlich weiterzubilden. Wir legen großen Wert auf die Qualität unserer Arbeit und sind stolz darauf, Ihnen einen qualitativ hochwertigen Service anzubieten.

Jede Person aus unserem Kollektiv setzt sich aus Überzeugung dafür ein, Gewalt in all seinen Formen zu bekämpfen und einen positiven Wandel in der Gesellschaft anzukurbeln. Wir freuen uns über Ihr Feedback und Ihre Anregungen und arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um gemeinsam das bestmögliche Resultat zu erreichen.

Unsere Philosophie

Unsere Philosophie basiert auf der Überzeugung, dass Gewalt keine Selbstverständlichkeit im Alltag sein muss und dass jeder Mensch das Recht auf ein sicheres und selbstbestimmtes Leben hat. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht, ihrer Religion oder ihrer sexuellen Orientierung ein respektvolles und friedliches Miteinander erfahren.

Unser ganzheitlicher Ansatz berücksichtigt dabei sowohl die individuellen Bedürfnisse als auch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Wir setzen auf eine präventive und nachhaltige Arbeit und möchten dazu beitragen, dass Gewalt nicht nur unterbunden, sondern auch langfristig vermieden wird.

Dabei arbeiten wir eng mit Schulen, Universitäten, Jugendeinrichtungen, Unternehmen und anderen Organisationen zusammen, um unsere Projekte gezielt und effektiv umzusetzen. Wir sind davon überzeugt, dass nur durch eine enge Zusammenarbeit und Vernetzung aller Akteure eine nachhaltige Veränderung möglich ist.

Unsere Arbeit basiert auf fundiertem Fachwissen, langjähriger Erfahrung und einem hohen Maß an Empathie und Einfühlungsvermögen. Wir setzen auf einen individuellen und bedürfnisorientierten Ansatz und möchten dazu beitragen, dass alle Menschen sich sicher und geschützt fühlen.

Die Würde und das Wohlbefinden jedes Einzelnen steht bei uns im Mittelpunkt. Wir möchten dazu beitragen, dass sich alle Menschen in unserer Gesellschaft frei von Sorgen und Diskriminierung entfalten können.

Unsere Werte

Unsere Arbeit basiert auf einer klaren Wertebasis, die uns als Team und Organisation auszeichnet. Wir stehen für die folgenden Werte:

Respekt

Wir respektieren die Würde und Individualität jedes Menschen und setzen uns dafür ein, dass alle Menschen respektvoll miteinander umgehen.

Toleranz

Wir fördern ein Klima der Toleranz und Akzeptanz gegenüber Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Lebensweisen und setzen uns gegen Diskriminierung und Ausgrenzung ein.

Partizipation

Wir befähigen Menschen, selbst aktiv zu werden und an der Gestaltung ihrer Umwelt teilzuhaben. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Menschen ihre Rechte und Interessen selbstbestimmt wahrnehmen können.

Empathie

Wir setzen uns in die Perspektive anderer Menschen ein und zeigen Verständnis für deren Situation und Bedürfnisse.

Professionalität

Wir arbeiten auf der Grundlage von Fachwissen und Erfahrung und setzen hohe Qualitätsstandards in unserer Arbeit. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und handeln zuverlässig und transparent.

Nachhaltigkeit

Wir setzen uns für eine langfristige und nachhaltige Veränderung ein und berücksichtigen dabei soziale und ökonomische Aspekte.

Wir leben diese Werte nicht nur in unseren Projekten, sondern auch in unserer Zusammenarbeit im Team.

Zahlen, Daten, Fakten

Wir sind bundesweit im Einsatz und blicken auf mehrere Jahre Erfahrung zurück. Zu unseren meistgebuchten Themenschwerpunkten gehören die Phänomene Mobbing, Rassismus und Sexismus. Die dabei am häufigsten zum Einsatz kommende Methode ist das Forumtheater.

0
Bundesländer besucht
0+
Angebote durchgeführt
0 +
Menschen erreicht

Rezensionen

Die Zusammenarbeit mit euch verlief von Anfang bis Ende hochprofessionell. Ihr versteht es, den Jugendlichen auf Augenhöhe zu begegnen und sie dort abzuholen, wo sie stehen. Meine Klasse zeigte sich sehr begeistert von euren Inhalten und wünscht sich einen Folgetag mit euch.

JOHANNES KNOTT| Klassenlehrer, Wilhelm-Busch-Schule

Die Jugendlichen waren begeistert von den Workshops und konnten sich sehr gut auf die angesprochenen Themen einlassen. Herr Yussufi von Way Of X hat es in Windeseile geschafft, einen super Zugang zu den Teilnehmern zu finden. Die Jungs konnten sich unter seiner Moderation auf sehr persönliche Themen einlassen und ihre jeweiligen Standpunkte diskutieren und reflektieren. Wir würden uns sehr übere weitere Workshops von Way Of X freuen. O-Ton der Teilnehmer: „Kann Herr Yussufi nicht einfach jeden Tag zu uns kommen!?“ Vielen Dank dafür!

MICHAEL OHNGEMACH | Schulsozialarbeiter, Kreisberufsschulzentrum, Nagold

Liebes WAY OF X Team,
danke für euren Einsatz an der IGS Badenstedt! Die Begeisterung gegenüber eures zweitägigen Workshops lässt bei den Schülerinnen und Schüler auch eine Woche später nicht nach. Grund dafür ist zum einen, der starke Einbezug der Lebenswelt junger Menschen, unter Berücksichtigung heterogener Gruppen und damit einem diversen Blick auf Religion, Kultur etc. Daneben wurden Biografische Verknüpfungen zum Thema gemacht,  von denen die Schüler*innen profitieren konnten. Zuträglich war außerdem, dass sich WAY OF X im Planungsprozess stets Lösungsorientiert gezeigt hat und flexibel auf individuelle Anfragen eingegangen ist.
Daher möchte ich unbedingt eine Empfehlung für den Träger aussprechen!

FRANZISKA GÜRKE| Sozialarbeiterin und Mental Health Coach, AWO Region Hannover e.V., Hannover

Das Team von Way of X schafft in jugendgerechter Sprache und ohne erhobenen Finger den Zugang zu den jungen Menschen und lädt sie ein, sich intensiv mit Themen wie u.a.: Ehre, Identität, Homophobie und Selbstbestimmung auseinanderzusetzen. Die abwechslungsreichen Methoden wie Positionierungsspiele, Diskussionen und theaterpädagogische Ansätze regen die Schülerinnen und Schüler zum Reflektieren und respektvollen Diskutieren an. Mit ihrem präventiven und wirksamen Konzept und bestens vorbereitet begleiten die Trainer die Jugendlichen auf ihrem Weg zum Kritischen Denken und selbstbewussten Leben. Es werden Impulse gesetzt und Kompetenzen vermittelt, die die jungen Menschen in ihrem Alltag einsetzen können. Die besondere Wirkung des Projekts und positive Rückmeldungen der Jugendlichen und Lehrkräfte weckten das Interesse der anderen Klassen und so besucht uns das Team von Way of X wieder. Es wird nicht das letzte Mal, da das Projekt nachhaltig und deutlich zum toleranten und respektvollen Umgang miteinander an der Schule beiträgt.

Respekt Coach, JMD, Caritasverband, Trier

Das Team von Way of X schaffe es ausgesprochen gut, auf die Schüler zuzugehen. Die Klasse konnte sich sehr gut einbringen und es entstand ein bemerkenswerter Austausch zwischen den Schülern, der durch Herrn Yussufi professionell angeleitet wurde. Vielen herzlichen Dank! Wir freuen uns auf zukünftige Projekte an unserer Schule

ALIJOSHA ZACHARIAS| Schulsozialarbeiter, Heinrich-Kleyer-Schule, Frankfurt am Main

Way of X – Erhebe dich über den Hass – hat der Jugend unserer Schule sehr gefallen und über sich und die Welt nachdenken lassen.  Mit ihrem Sinn für Humor und dem emphatischen Handeln treffen sie auf authentische Art und Weise die richtigen Knöpfe der Jugendlichen, um sich kritisch mit den patriachalen Geschlechterrollen auseinanderzusetzen. Das Team hat eine offene Atmosphäre auf Augenhöhe geschaffen – der ideale Nährboden für konstruktiven Dialog. Wir danken euch für euer Engagement und hoffen euch bald wieder zu sehen.

WEIßE | Respekt Coach, AWO Kreisverband, Bielefeld

Die Workshops von Way of X schlugen bei den Schüler:innen ein wie eine Bombe und beschäftigten sie noch in den Wochen drauf. Ein gelungener Mix aus Meinungsaustausch, Spaß und Wertevermittlung bei brisanten Themen, um die sonst gern ein Bogen gemacht wird, macht ihren Erfolg bei den Jugendlichen aus. Mehr davon.

TILL MACHNIK | Respekt Coach, IBB Süd-West gGmbH, Frankfurt am Main

Der Workshop mit Alexander und co kam zur rechten Zeit – in einer Klasse, die als eine der schwierigsten der Schule galt. Die Trainer haben vertrauensvoll und in lockerer Ansprache zu dem komplexen Thema Selbstbestimmung gearbeitet und schafften es direkt, einen Draht zu der Gruppe zu finden. Die Schüler:innen haben sich ernst genommen gefühlt und in ihren Bedürfnissen und Problemen wahrgenommen – eine Seltenheit im Schulalltag. Am nächsten Tag meinte die Klassenlehrerin, die Stimmung in der Klasse sei so gut wie lange nicht mehr. Und bei der Intensität der Diskussionen und Rollenspiele bin ich mir sicher, die Impulse wirken nach … Gerne wieder!

CHRISTOPH NOLDE | Respekt Coach, AWO, Bonn

Häufig Gestelle Fragen

Unsere Projekte richten sich an unterschiedliche Zielgruppen, wie zum Beispiel Kinder und Jugendliche, Lernende, Studierende, Eltern, Lehrkräfte, Unternehmen und Organisationen. Wir passen unsere Projekte immer individuell an die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe an.

Jedes Projekt ist individuell auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt. Wir beginnen in der Regel mit einer Bedarfsanalyse und einem Konzeptentwurf. Danach setzen wir das Projekt um und evaluieren es im Anschluss. Während des gesamten Prozesses arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen.

Die Dauer eines Projekts ist abhängig von der Größe und Komplexität des Projekts sowie den Bedürfnissen der Zielgruppe. In der Regel dauern ein Projekt zwischen einigen Stunden und mehreren Tagen.

Wir legen großen Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz, der individuelle Bedürfnisse und gesellschaftliche Rahmenbedingungen berücksichtigt. Unsere Projekte sind stets bedürfnisorientiert und praxisnah. Zudem setzen wir auf eine nachhaltige und langfristige Veränderung.

Es gibt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel öffentliche Fördermittel von Stiftungen, Ministerien oder kommunalen Einrichtungen. Auch private Spenden oder Sponsoring sind eine Möglichkeit. Darüber hinaus bieten wir auch kostenpflichtige Beratungs- und Trainingsleistungen an. Wir beraten Sie gerne, um die bestmögliche Finanzierungslösung zu finden, die den Bedürfnissen und Zielen Ihrer Institution entspricht.