Through questions to knowledge

Every problem involves an individuality that prevents a static solution approach. A wide variety of methods and flexibility is therefore necessary to ensure successful problem solving. Our work is reactive and adapts to the respective situation on site in order to deal with it in the best possible way.

The challenge of a pluralistic society is to unite different opinions, convictions and views without denying its fundamental principle of an open democratic basic order. It takes extraordinary empathy and willingness to engage with foreign realities to develop tolerance or, in the best case, understanding. We aim not only to establish these values in the recipient, but also to bring them into the conversation as a basic attitude.

By confronting one's own life world, as well as encountering contrasting models, conventional thought patterns can be put into the context of one's own (sub)cultural affiliation must be broken down and reflected upon. This is the cornerstone for counteracting rejections of foreign ideals and values and thus opening the door to the recognition of potential commonalities.

The most sustainable path to change is not one that can be imposed on us from the outside, but rather one that we work out for ourselves. We do not lecture anyone about right and wrong, but want to set impulses through critical confrontation that help the participants to gain new insights. For this purpose, our concept relies on tried and tested discussion techniques, first and foremost the Maieutics. What is meant is that one helps a person to gain an insight by prompting him or her to find out the relevant facts for him or herself by asking appropriate questions. Care is always taken not to judge what is said or to classify it morally. Rather, the statements should be made without judgement in a safe space in order to stimulate an interactive discourse.

An open attitude on the part of the lecturers, as well as their willingness to question their own reality, is fundamental and signals eye level. This is reinforced by the inclusion of one's own experiences, which can be gained by adopting the strategically proven approach. Sheepdog mentality be regulated.

"Sheepdogs protect the sheep flock from wolves by combining elements of both sheep and wolves. They are empathetic toward others, yet they understand violence and aggression."

Dave Grossman

The sheepdog mentality

The sheepdog mentality divides the parties involved in a conflict into three parties:

The wolves

Wolves symbolise people who deliberately inflict harm, be it physical or emotional. This includes people who spread hatred and intolerance towards others as well as people who wage a battle against themselves. They represent the party of the causers.

The sheep

Sheep symbolise those who are fearful, passive and often unprepared for a threat. These can also be people who are not actively working to improve their own situation or society. Sheep represent the party of those affected.

The Sheepdogs

Sheepdogs embody those who are willing to help and protect. They are committed to the welfare of others while striving for personal growth. Sheepdogs represent the party of the mediators.

We take on the role of the shepherd dog and use biographical experience values with violence and aggression to build up an empathic access to the causing side. This makes it possible to reflect together at eye level instead of only looking at the situation of the causers from the outside. Having reached a common level, new thoughts can be developed together that lead to rethinking one's own view of the world.

No way as the way

In order to break through the daily routine and make the shared experience particularly memorable, we work with creative and interactive methods from aesthetic practice. Particularly worth mentioning here is the Forum TheatreThis is a form of theatre education that brings conflicts onto the stage in the form of short role plays in order to analyse them with the help of the audience and solve them together. Through approaches like this, insights can be gathered in a playful way, which can be implemented and applied afterwards to similar and real situations from everyday life. They also create a relaxed and informal atmosphere for the community, which, combined with the Peer approach, a "Braver Space" The participants can openly and without hesitation exchange their true views and opinions on the topics under discussion.

These are just a few of the many methods used in our daily work. It is important to mention that the core of our concept is amorphous in its origin. Individual methods may be applied or implemented in parts, but they never represent a generally valid guideline. We differ from other concepts of action in that we break with everything that makes up classical concepts. Living the "Way of X" is a philosophy. It is a way of thinking and acting. Initiated from outside and shaped from within. No path as a path. Formless, flexible and determined by no one but oneself.

Contact

If you would like to learn more about our methods, please contact us. We will be happy to answer all your questions about our concept.

Durch Fragen zur Erkenntnis

Jede Problemstellung bringt eine Individualität mit sich, welche einen statischen Lösungsansatz verhindert. Eine große Vielfalt an Methoden und Flexibilität ist daher notwendig, um eine erfolgreiche Problembehandlung zu gewährleisten. Unsere Arbeit ist reaktiv und passt sich der jeweiligen Situation vor Ort an, um diese bestmöglich zu bewältigen.

Die Herausforderung einer pluralistischen Gesellschaft besteht darin, unterschiedliche Meinungen, Überzeugungen und Ansichten zu vereinen, ohne ihr grundlegendes Prinzip einer offenen demokratischen Grundordnung zu verleugnen. Es bedarf außerordentlicher Empathie und Bereitschaft, sich auf fremde Realitäten einzulassen, um Toleranz oder im besten Fall Verständnis zu entwickeln. Wir haben den Anspruch, diese Werte nicht nur im Rezipienten zu etablieren, sondern bringen sie als Grundhaltung mit in das Gespräch.

Durch Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenswelt, sowie der Begegnung konträrer Modelle, können konventionelle Denkmuster im Kontext der eigenen (sub)kulturellen Zugehörigkeit aufgebrochen und reflektiert werden. Dies ist der Grundstein, um Ablehnungen gegenüber fremden Idealen und Wertvorstellungen entgegenzuwirken und damit die Tür zur Erkenntnis von potenziellen Gemeinsamkeiten zu öffnen.

Der nachhaltigste Weg zur Veränderung ist keiner, der uns von außen vorgegeben werden kann, sondern viel mehr jener, den wir uns selbst erarbeiten. Wir belehren niemanden über Recht und Unrecht, sondern möchten durch kritische Konfrontation Impulse setzen, welche den Teilnehmenden zu neuen Erkenntnissen verhelfen. Hierfür setzt unser Konzept auf bewährte Gesprächstechniken, allen voran die Mäeutik. Gemeint ist, dass man einer Person zu einer Erkenntnis verhilft, indem man sie durch geeignete Fragestellung dazu veranlasst, den betreffenden Sachverhalt selbst herauszufinden. Dabei wird stets darauf geachtet, das Gesagte weder zu bewerten, noch moralisch einzuordnen. Viel mehr sollen die Äußerungen urteilsfrei in einem sicheren Raum geäußert werden können, um zu einem interaktiven Diskurs anzuregen.

Eine offene Haltung vonseiten der Referierenden, sowie deren Bereitschaft, die eigene Realität infrage zu stellen, ist dabei grundlegend und signalisiert Augenhöhe. Verstärkt wird diese durch das Miteinbeziehen eigener Erfahrungen, welche durch das Einnehmen der strategisch bewährten Schäferhund-Mentalität reglementiert werden.

„Schäferhunde schützen die Schafherde vor den Wölfen, indem sie sowohl Elemente der Schafe als auch der Wölfe in sich vereinen. Sie sind anderen gegenüber einfühlsam und doch verstehen sie Gewalt und Aggression.“

Dave Grossman

Die Schäferhund-Mentalität

Die Schäferhund-Mentalität teilt die Beteiligten eines Konfliktes in drei Parteien auf:

Die Wölfe

Wölfe symbolisieren Personen, die vorsätzlich Schaden zufügen, sei es körperlich oder emotional. Dazu gehören sowohl Personen, die Hass und Intoleranz gegenüber anderen verbreiten, als auch Menschen, die einen Kampf gegen sich selbst führen. Sie repräsentieren die Partei der Verursachenden.

Die Schafe

Schafe symbolisieren diejenigen, die ängstlich, passiv und oft unvorbereitet auf eine Bedrohung sind. Dies können auch Personen sein, die sich nicht aktiv für die Verbesserung ihrer eigenen Situation oder der Gesellschaft einsetzen. Schafe repräsentieren die Partei der Betroffenen.

Die Schäferhunde

Schäferhunde verkörpern jene, die bereit sind zu helfen und zu schützen. Sie engagieren sich für das Wohl anderer und streben gleichzeitig nach persönlicher Weiterentwicklung. Schäferhunde repräsentieren die Partei der Vermittelnden.

Wir nehmen die Rolle des Schäferhundes ein und nutzen biografische Erfahrungswerte mit Gewalt und Aggressionen, um einen empathischen Zugang zur verursachenden Seite aufzubauen. Dies ermöglicht es, gemeinsam auf Augenhöhe zu reflektieren, statt die Situation der Verursachenden nur von außen zu betrachten. Auf einer Ebene angekommen, können gemeinsam neue Gedanken entwickelt werden, die dazu führen, das eigene Weltbild zu überdenken.

Kein Weg als Weg

Um den Alltag zu durchbrechen und die gemeinsame Erfahrung besonders einprägsam zur gestalten, arbeiten wir mit kreativen und interaktiven Methoden aus der ästhetischen Praxis. Besonders zu erwähnen sei hier das Forumtheater, eine Form der Theaterpädagogik, welches Konflikte in Form von kurzen Rollenspielen auf die Bühne holt, um sie dort mithilfe des Publikums zu analysieren und gemeinsam zu lösen. Durch Ansätze wie diesen, lassen sich spielerisch Erkenntnisse sammeln, welche im Nachhinein auf ähnliche und reale Situationen aus dem Alltag implementiert und angewandt werden können. Auch schaffen sie eine lockere und zwanglose Atmosphäre für die Gemeinschaft, welche, verbunden mit dem Peer-Ansatz, einen “Braver Space” etablieren, in welchem sich die Teilnehmenden offen und ohne Bedenken über ihre wahren Ansichten und Meinungen zu den behandelten Themen austauschen können.

Dies sind nur einige der vielen Methoden, die in unserer täglichen Arbeit zum Einsatz kommen. Wichtig zu erwähnen ist der in seinem Ursprung formlose Kern unseres Konzeptes. Einzelne Methoden mögen angewandt oder in Teilen implementiert werden, stellen jedoch nie eine allgemein gültige Richtlinie dar. Wir unterscheiden uns von anderen Handlungskonzepten, in dem wir mit allem brechen, was klassische Konzepte ausmacht. Den “Way of X” zu leben, ist eine Philosophie. Es ist eine Art zu denken und handeln. Initiiert von außen und geformt von innen. Kein Weg als Weg. Formlos, flexibel und durch niemanden bestimmt, außer durch einen selbst.

Kontakt

Wenn Sie mehr über unsere Methoden erfahren möchten, nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen zu unserem Konzept.